News Artikel

ASVÖ Oberösterreich unterstützt Allianz für Vielfalt beim ASKÖ Inklusions-Golfturnier

Bei traumhaften Bedingungen fand am Golfplatz Luftenberg bei Linz die vierte Auflage des ASKÖ Inklusions-Golfturniers statt – und der ASVÖ Oberösterreich war stolz, als aktiver Partner bei diesem besonderen Event mit an Bord zu sein. Rund 50 Teilnehmerinnen – darunter etwa 20 Inklusions-Golferinnen aus der Steiermark und Vorarlberg – sorgten für sportliche Höchstleistungen und gelebte Gemeinschaft auf einem der schönsten Golfplätze des Landes.


Präsentation der neuen „Allianz für Inklusion & Vielfalt im Golfsport“

Ein zentrales Highlight war die feierliche Präsentation der neuen Allianz für Inklusion & Vielfalt im Golfsport – eine bislang einzigartige Initiative, getragen von sieben starken Partnern: ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION, dem Österreichischen Golf-Verband, dem OÖ Golfverband, dem OÖ Behindertensportverband sowie Special Olympics OÖ.

Ziel dieser Allianz ist es, langfristig verbesserte Rahmenbedingungen für Golfer*innen mit Beeinträchtigung zu schaffen – beginnend mit ersten Maßnahmen wie vergünstigten Cart-Verleihen in Oberösterreich. OÖGV-Präsident und Hausherr Karl Dauerböck betonte bei der Präsentation, wie wichtig niederschwelliger Zugang und Inklusion im Golfsport sind.

ASVÖ zeigt Flagge für gelebte Vielfalt

Für den ASVÖ war Landes- und Generalsekretär Wilhelm Blecha und ASVÖ-Vizepräsident Konrad Miller vor Ort und unterzeichneten gemeinsam mit den anderen Partnerorganisationen die Allianz-Tafel. „Inklusion ist kein Projekt – sie ist ein Grundwert im Sport. Wir freuen uns sehr, Teil dieser starken Initiative zu sein“, so Miller.

Auch ASKÖ-Präsident Hermann Krist, einer der Mitinitiatoren, lobte das partnerschaftliche Miteinander und unterstrich die zunehmende Bedeutung inklusiver Sportangebote im österreichischen Vereinswesen. Gemeinsam mit Persönlichkeiten wie ÖGV-Ehrenpräsident Peter Einzinger und OÖ-Behindertensportchefin Gerda Weichsler-Hauer wurde ein starkes Zeichen für ein inklusives Miteinander gesetzt.

Prominenz, Teamgeist und sportlicher Ehrgeiz

Mit dabei waren auch prominente Sportgrößen wie LASK- und ÖFB-Tormannlegende Klaus Lindenberger sowie Bundesliga-Spieler Gernot Zirngast, die in gemischten Flights Seite an Seite mit den Special-Olympics-Athlet*innen spielten. Die Freude, der Teamgeist und die Wertschätzung unter allen Teilnehmenden machten das Turnier zu einem echten Vorzeigeprojekt.

Turniere wie dieses wirken weit über den Tag hinaus

Ein herzliches Dankeschön gilt den engagierten Eltern, Betreuerinnen und Trainerinnen, die ihre Sportler*innen mit viel Herz begleiten – einige von ihnen werden Österreich bei den kommenden Special Olympics World Games vertreten. Solche Turniere sind ein wertvoller Beitrag in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung – der ASVÖ Oberösterreich wird diese Entwicklung auch weiterhin aktiv begleiten und unterstützen.


📸 Bilder vom Turnier sind auf der Website der ASKÖ unter www.askoe.at zu finden. 

© ASVÖ/ASKÖ

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen herzlich und freuen uns auf weitere inklusive Sportveranstaltungen mit ASVÖ-Beteiligung!

Erstellt am

Artikel teilen